Beweissicherung vor dem Start der Bausaison | 21.03.2014

Die Profilierung steht, die Baubewilligung ist erteilt und der Bau kann beginnen. Wussten Sie, dass Neubauten Schäden an bereits bestehenden Objekten in der Nähe hervorrufen können?

Eine vorgängige Beweissicherung ist für jeden grösseren Bau zu empfehlen, denn zu Beschädigungen an Nachbarliegenschaften während dem Bau durch verschiedenste Bauarbeiten kann es immer kommen. Die Dokumentationen und Protokolle welche die HMQ AG in solchen Fällen vorgängig erstellt, schaffen Sicherheit und Vertrauen bei allen Beteiligten.

Der Frühling ist da und damit starten auch kleine und grosse Bauarbeiten an Gebäuden sowie Sanierungen oder Neubauten von Strassen und Kunstbauten. Wird gebaut, kann es bei Objekten in unmittelbarer Nähe zu Schäden kommen. Dies können Risse, Verschmutzungen oder sonstige Beschädigungen sein. Für derartige Schäden in Zusammenhang mit einem Neubau oder Umbau jeglicher Art, kann der Bauherr belangt werden. Doch was, wenn diese Beschädigungen gar nicht neu sind?

Vorsorgliche Beweisaufnahme statt Streitigkeiten im Nachhinein

Um sich gegen Forderungen zu bestehenden Schäden abzusichern, empfiehlt es sich eine vorsorgliche Beweisaufnahme anzuordnen. Die HMQ AG, als neutraler Experte und Gutachter, unterstützt die Bauherrschaft und die am Bau beteiligten Unternehmen sowie auch die durch den Bau betroffenen Grundeigentümer bei der Sicherung der nötigen Beweise.

Jegliche Beweise sichern mit der richtigen Aufnahmemethode

Vor dem Baustart sollte eine Bestandesaufnahme von Gebäuden und Objekten in unmittelbarer Nähe durchgeführt werden. Bei dieser Bestandesaufnahme werden Risse in den Wänden, bestehende Verschmutzungen an Fassaden oder die Feuchtigkeit in Kellern ermittelt und aufgenommen.

Die Beweismittel für die gefährdeten Objekte werden dabei mit den passenden Aufnahmemethoden erfasst. So werden beispielsweise schwer zugängliche Objekte aus der Luft mit Multikoptern und Drohnen aufgenommen oder unterirdisch mit Hilfe einer Kanalinspektionskamera das Innenleben eines Kanals erfasst.

Aus diesen Bildern, Aufnahmen und Messungen entstehen umfangreiche Dokumentationen und Protokolle zur Sicherung der Beweise. Diese Dokumentationen werden allen beteiligten Parteien bereitgestellt.

Die HMQ AG bietet zudem die Möglichkeit der Überwachung der Objekte während der Bauphase. Damit könnten Veränderungen regelmässig aufgezeichnet und dokumentiert werden.

Navigation schliessen