Die HMQ AG beschafft sich fliegende Verstärkung für die Beweissicherung bzw. Beweisaufnahme. Der Einsatz vom Multicopter sorgt dabei für eine lückenlose Dokumentation der Schadstellen.
Die HMQ AG hat sich in den vergangenen Jahren viel Erfahrung auf dem Gebiet der Zustandsaufnahme von gefährdeten Beweisen angeeignet und dabei immer wieder verschiedene Aufnahmemethoden eingesetzt.
Durch die Beschaffung neuer Multicopter wird das Portfolio der Aufnahmemethoden um weitere Komponenten ergänzt. Mit der am Multicopter befestigten, hochauflösenden und flexiblen Kamera kann die HMQ AG Beweisaufnahmen in Zukunft noch effizienter und detaillierter ausführen.
Die Multicopter sind sowohl für den Einsatz im Innenbereich, z.B. in grossen Hallen, Industriegebäuden, etc. mit hohen Räumen, als auch für den Aussenbereich, z.B. für Fassadenaufnahmen und der Aufnahme von Dachlandschaften, geeignet.
Der Einsatz vom Multicopter gewährt eine bessere Sichtbarkeit von Schäden und Rissen schwer zugänglicher Stellen. Gegenüber dem Einsatz von Leitern, Hebebühnen, etc. ist der Multicopter zudem in den meisten Fällen wirtschaftlicher und damit kostengünstiger.
Insbesondere bei der Beweisaufnahme von «hohen» und teilweise auch verwinkelten Gebäuden sorgt der Einsatz des Multicopters für eine effiziente und lückenlose Dokumentation der Schadstellen.